Nebenprodukt beim Goldfinden – Trommelsteine
Auf der Suche nach dem edlen Metall, in tieferen Schichten der Gewässer, finden sich auch die etwas spezielleren Steine:
Jadeit/Nephrit mit Omphazit-Einschlüssen + Hämatit, ja sogar Saphir
Trommelsteine sind Flusssteine, welche in einer Vibrationsschleifmaschine oder einer Trommelschleifmaschine geschliffen und poliert werden. Dabei bleibt die ursprüngliche Form weitgehend erhalten.
Zum Jade:
CH-Jade: Allalin Gabbro (Smaragdit, Saussurit, Gabbro)
Vor rund 200 Jahren wurde dieses Gestein, das aus der Gegend zwischen dem Saaser- und dem Mattertal stammt, auch als Schweizer Jade benannt. Den Allalin-Gabbro haben als erste die Menschen der Pfahlbauerzeit (Neolithikum) im westlichen Mittelland entdeckt. Viele dieser Gesteinsblöcke wurden während der Eiszeit von den Gletschern vom Oberwallis ins Mittelland transportiert. Das auffälligste Mineral ist der leuchtend grüne Omphazit neben dem jadeähnlichen Saussurit.
- Selbstgefunden in Schweizer Flüssen, als Nebenprodukt vom Goldwaschen
- In eigenem Atelier geschliffen, poliert, gebohrt und zu einzigartigem Schmuck verarbeitet
Die Steine welche ich verarbeite haben alle eine höhere Dichte (sind schwerer) als gewöhnliche Flusssteine. Darum finden sich diese ausschliesslich in den unteren Schichten eines Flussbettes. Beim Goldwaschen liegen diese oft zusammen mit dem Gold auf dem Grund. Das macht sie so einzigartig, denn ohne ein Loch an der richtigen Stelle zu graben findet man diese Steine nicht einfach so….